iPhone: Was bedeutet der grüne oder orangefarbene Punkt auf dem Display?

Beim iPhone ist manchmal ein grüner oder orangefarbener Punkt auf dem Display zu sehen. Was dahinter steckt und weshalb User vorsichtig sein sollten.

23.04.2024, 10:25 Uhr
iPhone: Was bedeutet der grüne oder orangefarbene Punkt auf dem Display?
BANGKOK THAILAND : Apple launch new smartphone iPhone 14 and iPhone 14 Pro on September 16 ,2022 bangkok ,thailand
Anzeige

Jeder, der ein iPhone hat, kennt es. Plötzlich erscheint oben rechts auf dem Display ein kleiner bunter Punkt. Oft lässt sich kein direkter Zusammenhang zu einer App herstellen. Allerdings versteckt sich dahinter eine sehr wichtige Information, die auch für die Sicherheit der User relevant ist.

Der kleine Punkt leuchtet entweder in der Farbe Orange oder Grün auf. Manchmal wechseln sich die Farben aber auch ab und genau so plötzlich, wie der Punkt aufgetaucht ist, verschwindet er auch wieder. Dahinter verbirgt sich eine Funktion, die den User darüber in Kenntnis setzen soll, dass eine Anwendung auf das Mikrofon oder die Kamera zugreift.

A-Punkt: So sorgt der Mann für multiple Orgasmen A-Punkt: So sorgt der Mann für multiple Orgasmen
Anzeige
Qcon/Shutterstock

Was hinter dem bunten Punkt auf dem iPhone steckt

Der orangefarbene Punkt steht hier für das Mikrofon und der grüne für die Kamera des iPhones. Zahlreiche Apps erhalten Zugriff auf diese Features. Darunter beispielsweise verschiedene Messenger, eBay, Vinted oder auch Fotobearbeitungsprogramme. Normalerweise können User selber festlegen, welche Apps den Zugriff erhalten und welche nicht. Auch im Nachhinein lassen sich diese Einstellungen noch einmal ändern.

Anzeige

Wer allerdings gerade weder telefoniert noch eine der besagten Anwendungen nutzt, sollte hellhörig werden. Denn wenn trotzdem einer der Punkte aufleuchtet, heißt das, dass das Mikrofon oder die Kamera gerade eingeschaltet sind. Deshalb sollten unbedingt alle Anwendungen geschlossen werden. Zudem haben User die Option, den Zugriff nur bei Verwendung einer App zu erlauben. Damit kann noch einmal ausgeschlossen werden, dass im Hintergrund ungewünschte Informationen gesammelt werden.  

Anzeige