Google-Dienst wird eingestellt: In wenigen Tagen ist alles vorbei

Schon am 2. April soll der beliebte Dienst endgültig eingestellt werden.

29.03.2024, 20:19 Uhr
Google-Dienst wird eingestellt: In wenigen Tagen ist alles vorbei
Mitchell Luo / Unsplash
Anzeige

Google ist für viele nicht nur ein Dienst bzw. eine Suchmaschine, die alle Fragen beantwortet und einem auf die Sprünge hilft, sondern hat neben der beliebten Suchfunktion auch viele weitere Tätigskeitsbereiche, die den Nutzern enorme Vorteile bieten.

Ob es der Google-Dienst Googlemail ist, wo man seine kostenlose E-Mail-Adresse erstellen kann oder auch der Karten-Dienst Google Maps, der enorm hilfreich ist, wenn man sich im Ausland befindet und mit dem Auto unterwegs ist. Leider gibt es aber auch immer wieder mal Projekte, die Google einstellt. Von einem dieser Projekte, das demnächst nicht mehr weitergeführt wird, erzählen wir dir in diesem Artikel.

Was weiß Google über mich? Website bestätigt Befürchtungen Was weiß Google über mich? Website bestätigt Befürchtungen
Anzeige

Mit Google Podcasts ist Schluss

Google

Es geht um den Podcast-Dienst „Google Podcasts“. Google gab offiziell bekannt, dass der Podcast-Dienst am 2. April eingestellt wird. Als Nutzer hast du also nur noch wenige Tage Zeit, den Google-Dienst ein letztes Mal zu nutzen. Danach ist nämlich endgültig Schluss mit dem Projekt. Über die genauen Hintergründe ist jedoch kaum etwas bekannt. Es ist davon auszugehen, dass der Dienst allgemein viel zu wenig genutzt wurde oder einfach nicht die Erwartungen des Konzerns erfüllt.

Anzeige

Google Podcasts wurde vor einigen Jahren, im Sommer 2018 vorgestellt und hat sich seitdem eigentlich nicht schlecht entwickelt. Die Zugriffszahlen stiegen und es wurde zwei Jahre später sogar eine iOS-App vorgestellt, damit die Nutzung vereinfacht wird und noch mehr Menschen erreicht werden können. Bald ist Google Podcasts von der Bildfläche verschwunden und als Nutzer musst du nach anderen Möglichkeiten suchen, um deine Lieblings-Podcast hören zu können. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Alternativen am Markt, wo du die meisten Podcasts verfolgen bzw. hören kannst.

Anzeige