"CosMc's": McDonald's plant neues Spin-off-Restaurant

In wenigen Wochen wird McDonald's bereits die erste Filiale der neuen "CosMc's"-Restaurants eröffnen.

06.12.2023, 16:43 Uhr
"CosMc
IB Photography/Shutterstock
Anzeige

Das Gerücht war schon länger in Umlauf. Der Fast-Food-Gigant McDonald's soll mit einem neuen, innovativen Restaurant-Konzept experimentieren und genau das scheint sich mittlerweile zu bewahrheiten. In den sozialen Medien erschienen jüngst erste Bilder von einer neuen Filiale, die sich „CosMc’s“ nennt, und bei der bereits die neuesten Ideen zur Weiterentwicklung der bekannten McDonald's-Filialen realisiert zu sein scheinen.

McDonald's experimentiert mit neuem Konzept

Zunächst wurden die Ideen des Konzerns bekannt durch deren CEO Chris Kempczinski, der während der Bekanntmachung von Umsatzzahlen bereits im letzten Sommer erwähnte, dass so etwas in Arbeit ist. Mehr zu dem Thema wurde auch nicht erläutert. Er verriet lediglich, dass man "ein kleinformatiges Konzept mit der ganzen DNA von McDonald's" plane. Was genau sich der Verbraucher darunter vorzustellen hat, erklärte er aber nicht. Erst der TikToker „snackolater“ entdeckte eine Baustelle in Bolingbrook im Staat Illinois, die ein solches „CosMc’s“- Restaurant sein wird.

Shirin David überrascht Fans mit McDonald’s-Kooperation Shirin David überrascht Fans mit McDonald’s-Kooperation
Anzeige

Das soll auf der Speisekarte der CosMc's-Restaurants stehen

Er veröffentlichte dazu einen Clip, der gleich vier Drive-Thru-Spuren zeigt. Außerdem ist die Farbgebung in einem für McDonald's-Verhältnisse ungewöhnlichen Blau gehalten. Kürzlich wurden dann die ersten Fotos von dem neuen Spin-off-Restaurant veröffentlicht. Insider berichten, dass es sich bei diesem Konzept schwerpunktmäßig um den Verkauf aus dem McCafé-Sortiment handeln soll, also Kaffee-Spezialitäten, Kuchen und Muffins. Auch Eistee und Limonade seien auf der Speisekarte zu finden. Das klassische McDonald‘s-Sortiment, also Burger, Pommes und Co. soll es in diesen Geschäften den Insidern zufolge nicht geben. Eine weitere Erklärung, die diese Behauptung untermauert, wäre die Tatsache, dass dieser Neubau in Bolingbrook genau neben einer bereits existierenden „normalen“ McDonald's-Filiale errichtet wurde.

Anzeige

McDonald's setzt auf Nostalgie und alte Bekannte

Die Annahmen legen nahe, dass der Burger-Konzern mit seinem ausgelagerten Konzept des Verkaufs von Kaffee-Spezialitäten genau in Richtung der bereits etablierten Starbucks-Verkaufsläden abzielt. Der Name „CosMc’s“ entstand übrigens bereits in den 80er Jahren innerhalb eines Comics der altbekannten Werbefigur „Ronald McDonald“, der mit anderen fiktiven Charakteren einem Alien begegnet. Dieser Alien nannte sich CosMc. Wahrscheinlich hat der Konzern den bereits bestehenden Namen seines „Comic-Alien“ für den Spin-off der neuartigen Restaurants wieder ausgegraben.

Anzeige

Auch die lila Comicfigur Grimace hatte bereits ihr Comeback in der Neuzeit und erschien plötzlich auf den weltweiten Social-Media-Accounts von McDonald’s, der passenderweise gleich einen lilafarbenen „Grimace“-Milk-Shake vermarktete. Es sieht also so aus, als ob die Burgerschmiede sich auf Altbewährtes für die Werbeauftritte der Zukunft beruft. Mehr solcher „CosMc’s“- Restaurants als das in Bolingbrook, etwa in Europa, sind aber aktuell noch nicht gesichtet worden. Die Eröffnung der ersten Filiale soll Anfang des Jahres stattfinden.