10 Dinge, an die Du durch Filme glaubst

Weil man die Dinge immer wieder in Filmen gesehen hat, glaubt man daran.

16.07.2023, 15:41 Uhr
10 Dinge, an die Du durch Filme glaubst
IMAGO / Mary Evans
Anzeige

3. Abhauen vor einer Explosion

IMAGO / United Archives International

James Bond, Jason Bourne und alle Avengers machen es uns regelmäßig vor. Sie rennen weg vor einer Explosion oder erreichen einen entsprechenden Schutz, bevor die Druckwelle sie erreicht. In Wahrheit ist auch ein Usain Bolt dafür längst nicht schnell genug.

Die Detonationsgeschwindigkeit für militärische Sprengstoffe beträgt zwischen 3500 und 9000 Meter pro Sekunde. Oder mindestens 12-fache Schallgeschwindigkeit – zumindest in der Nähe der Explosion. So schnell ist auch der britische Geheimagent 007 nicht in Deckung.

Die 10 ausgefallensten Sexstellungen Die 10 ausgefallensten Sexstellungen
Anzeige

4. Onscreen Hacking

Gorodenkoff / Shutterstock.com

Im Film sieht man Hacker, wie sie durch allerlei Tricks innerhalb von Sekunden in Regierungscomputer gelangen, natürlich mit wilden Grafiken von den Dingen, die sie in Echtzeit beim angegriffenen Computer verursachen.

Anzeige

Man sieht niemals Verbindungsprobleme und durch ein paar Handgriffe an diversen Kabeln hat der Hacker sofort Zugriff auf die komplexen Strukturen aller Systeme. So funktioniert das aber nie. In Wahrheit ist das Hacking ein komplizierter Prozess, bei dem es um das Decodieren von komplexen Zahlen- und Zifferncodes geht, die dann ein Abgreifen von gewissen Daten ermöglicht.

Anzeige

In keinem Fall aber haben die Hacker einen unbegrenzten Zugriff zu allen technischen Systemen, um jede Funktion zu steuern, wie es ihnen beliebt.

Nächste Seite